Datenschutz

Datenschutz

Ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Kanzlei. Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für mich sehr wichtig. Nachstehend informiere ich Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten.

Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten:

Sie können meine Webseite ohne Angaben zu Ihrer Person nutzen. Es werden lediglich Zugriffsdaten ohne Personenbezug gespeichert, wie z.B. der Name Ihres Internet Service Providers, die Seite, von der aus Sie mich besuchen oder der Name der angeforderten Datei. Diese Daten werden ausschließlich zur Verbesserung meines Angebotes ausgewertet und erlauben keinen Rückschluss auf Ihre Person.

Darüber hinaus werden personenbezogene Daten nur erhoben, wenn Sie  diese im Rahmen der Ausfüllung und Übermittlung des Kontaktformulars freiwillig mitteilen. Es werden nur die von ihnen mitgeteilten Daten ohne Ihre gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung des mit Ihnen geschlossenen Vertrages bzw. zur Erbringung der vertragsgegen-ständlichen Leistungen verwendet.

Verwendung von Cookies:

Im Rahmen des Onlineauftritts werden Cookies verwendet, um den Besuch meiner Webseite und die darauf angebotenen Leistungen attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden. Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung wieder von Ihrer Festplatte gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Rechner und ermöglichen es, Ihren Rechner bei Ihrem nächsten Besuch wieder zu erkennen (sog. dauerhafte Cookies).

Datensicherheit:

Die Website und sonstigen Systeme werden durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen gesichert.

Auskunftsrecht:

Nach dem Bundesdatenschutzgesetz haben Sie ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.

Widerspruchsrecht:

Selbstverständlich können Sie der Nutzung Ihrer Daten jederzeit widersprechen bzw. eine etwaig erteilte Einwilligung widerrufen. Bitte wenden Sie sich hierzu per Email an info@alexanderglueck.de oder postalisch an Rechtsanwalt Alexander Glück, Grünewaldstr. 1, 63739 Aschaffenburg.

Ansprechpartner für Datenschutz:

Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen wenden Sie sich bitte per Email an info@alexanderglueck.de oder postalisch an Rechtsanwalt Alexander Glück, Grünewaldstr. 1, 63739 Aschaffenburg.

Allgemeine Datenschutzhinweise nach der DSGVO:
 
Der Umgang mit Ihren Daten und Ihre Rechte  – Informationen nach Artikeln 13, 14 und 21 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) –
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
nachfolgend informiere ich Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte. 
 
Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den beantragten bzw. vereinbarten Dienstleistungen.
  
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?
 
Verantwortliche Stelle ist:

Rechtsanwalt Alexander Glück, Grünewaldstr. 1, 63739 Aschaffenburg, Telefon: 06021 4399632, Fax: 06021 4580910, E-Mail-Adresse: info@alexanderglueck.de

 
2. Welche Quellen und Daten werden genutzt?
 
Es werden personenbezogene Daten, die die Kanzlei im Rahmen der Geschäftsbeziehung von Ihnen erhält, verwendet. Zudem werden – soweit für die Geschäftsbesorgung erforderlich – personenbezogene Daten, die die Kanzlei von anderen Unternehmen oder von sonstigen Dritten zulässigerweise (z. B. zur Ausführung von Aufträgen, zur Erfüllung von Verträgen oder aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung) erhalten hat, verwendet. Zum anderen werden personenbezogene Daten, die die Kanzlei aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Schuldnerverzeichnisse, Grundbücher, Handels- und Vereinsregister, Presse, Medien) zulässigerweise gewonnen hat und verarbeiten darf, verwendet.
 
Relevante personenbezogene Daten sind Personalien (Name, Adresse und andere Kontaktdaten, Geburtstag und -ort und Staatsangehörigkeit), Legitimationsdaten (z. B. Ausweisdaten) und Authentifikationsdaten (z. B. Unterschriftprobe). Darüber hinaus können dies auch Auftragsdaten, Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen, Dokumentationsdaten (z. B. Gesprächsnotizen), Registerdaten, Daten über Ihre Nutzung der angebotenen Telemedien (z. B. Zeitpunkt des Aufrufs der Webseite) sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten sein.
 
 
3. Wofür werden Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) verwendet und auf welcher Rechtsgrundlage?
 
Personenbezogene Daten werden im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen DatenschutzGrundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) verwendet:
 
3.1 Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Artikel 6 Abs. 1b DSGVO)
 
Die Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 4 Nr. 2 DSGVO) erfolgt zur Durchführung des Auftrages sowie aller mit dem Betrieb und der Verwaltung einer Kanzlei erforderlichen Tätigkeiten. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Auftrag. 
 
3.2 Im Rahmen der Interessenabwägung (Artikel 6 Abs. 1f DSGVO)
 
Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen der Kanzlei oder Dritten wie beispielsweise in den folgenden Fällen:
 
Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten;
 
3.3  Aufgrund Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1a DSGVO)
 
Soweit Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Weitergabe von Daten) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind.
 
Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.
 
 
3.4 Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Artikel 6 Abs. 1c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Artikel 6 Abs. 1e DSGVO)
 
Zudem unterliegt die Kanzlei diversen rechtlichen Verpflichtungen, das heißt gesetzlichen Anforderungen (Geldwäschegesetz). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören unter anderem die Identitäts- und Altersprüfung, Betrugs- und Geldwäscheprävention.
 
 
4. Wer bekommt meine Daten? 
 
Innerhalb der Kanzlei erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Auch eingesetzte Auftragsverarbeiter (Artikel 28 DSGVO) können zu diesen genannten Zwecken Daten erhalten. Dies sind Unternehmen in den Kategorien IT-Dienstleistungen, Druckdienstleistungen, Telekommunikation, Inkasso, Beratung und Consulting sowie Vertrieb und Marketing.
 
Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb der Kanzlei ist zunächst zu beachten, dass der Rechtsanwalt zur Verschwiegenheit über alle Tatsachen und Wertungen verpflichtet ist, die ihm in Ausübung seines Berufes bekannt wurden (Verschwiegenheitspflicht). Informationen über Sie dürfen nur weitergegeben werden, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten oder Sie eingewilligt habe.
 
Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt bzw. für die Sie den Rechtsanwalt von der Verschwiegenheitspflicht gemäß Vereinbarung oder Einwilligung befreit haben.
 
 
5. Wie lange werden meine Daten gespeichert?
 
Soweit erforderlich, werden Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer des Mandates verarbeitet und gespeichert. Darüber hinaus unterliegt die Kanzlei verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus der Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO), aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) oder dem Geldwäschegesetz (GwG) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.
 
Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.
 
6. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
 
Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums – EWR) findet nicht statt.
 
7. Welche Datenschutzrechte habe ich?
 
Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i. V. m. § 19 BDSG). 
 
 
8. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten? 
 
Im Rahmen der Geschäftsbeziehung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung des Mandates erforderlich sind oder zu deren Erhebung die Kanzlei gesetzlich verpflichtet ist. Ohne diese Daten wird in der Regel der Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages abgelehnt werden müssen.
  
Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
  
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Absatz 1f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen;  Legen Sie Widerspruch ein, werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeitet werden, es sei denn, es können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachgewiesen werden, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. 
 
 
Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an: Rechtsanwalt Alexander Glück Grünewaldstr. 1, 63739 Aschaffenburg, Tel. 06021 4399632, Fax. 06021 4580910, E-Mail: info@alexanderglueck.de